Therapie von weissem Hautkrebs ohne OP

 

Eine moderne und effektive Methode zur Behandlung von bestimmten Formen des weissen Hautkrebses, den sogenannten Basaliomen (Basalzellkarzinomen) stellt die photodynamische Therapie (PDT)  dar.

Dabei wird eine lichtsensibilisierende Creme (mit Aminolävulinsäure oder ALA)  auf das Hauttumor-Areal aufgetragen, die für 3 Stunden einwirkt. Danach erfolgt eine Bestrahlung mit einer Speziallampe mit definierter Lichtdosis für ca. 7 Minuten. Da die krebsartig veränderten Hautzellen die Creme erheblich mehr aufnehmen und demenstprechend lichtempfindlicher sind als die übrige Haut, sterben diese dadurch ab, die gesunden Haut ist nur leicht gerötet. Diese Behandlung wird zweimal im Abstand von ca. 1 Woche durchgeführt.

Ein wesentlicher Vorteil der Methode ist die nichtinvasive, einfache und patientenfreundliche Anwendung. Die Heilungserfolge der Methode sind vergleichbar mit denen der herkömmlichen chirurgischen Behandlung mittels Operation. Gleichzeitig erzielt die PDT aber in der Regel deutlich bessere kosmetische Ergebnisse, oft ohne sichtbare Narben.