Aktinische Keratosen sind Vorstufen bzw. Frühformen des weißen Hautkrebses, welche durch die langjährige Sonneneinwirkung im Laufe des Lebens entstehen und immer häufiger werden, insbesondere an der Kopfhaut, dem Gesicht und den Handrücken sowie Unterarmen. Es zeigen sich anfangs rötliche bis braune leicht raue Flecken, welche im Laufe der Zeit oft eine weiße Kruste ausbilden (Hyperkeratose) und in weißen Hautkrebs übergehen können. Mittlerweile sind aktinische Keratosen auch als Berufskrankheit bei bestimmten Berufen mit Sonnenexposition anerkannt.
Eine der wirkungsvollsten, am wenigsten aufwändigen und großflächig in einer Sitzung durchführbaren Therapien ist die photodynamische Therapie (PDT). Dabei wird eine lichtsensibilisierende Creme (mit Aminolävulinsäure oder ALA) flächenhaft auf die geschädigten Hautareale aufgetragen und danach mit Licht bestrahlt. Da die geschädigten Hautzellen die Creme erheblich mehr aufnehmen, sterben diese dadurch ab, die gesunden Haut ist nur leicht gerötet und wird durch diesen Prozeß sogar verjüngt (Skin Rejuvenation).
Bisher war ein Problem der konventionellen PDT (die wir weiterhin bei bereits bestehendem weissem Hautkrebs (Basaliomen) anwenden) die Schmerzhaftigkeit, da eine hohe Lichtdosis in kurzer Zeit mit einer Speziallampe verabreicht wurde. Neue Entwicklungen führten zur Entwicklung der sogenannten Tageslicht-PDT (daylight-PDT bzw. dPDT). Dabei wird das natürliche Sonnenlicht als Aktivator der Spezialcreme eingesetzt, welches über einen längeren Zeitraum von ca. 2 Stunden einwirkt, zum Beispiel indem der Patient spazieren geht (möglich bei Temperaturen größer als 12 Grad Celsius, also in der Regel von März bis Ende Oktober) oder eine neuartige Tageslicht-Lampe in der Praxis verwendet wird. Diese Tageslicht-PDT ist annähernd schmerzfrei, Patienten berichten zumeist nur über ein leichtes Kribbeln oder Brennen.
Als neueste Entwicklung zur Wirkungsverstärkung führen wir diese Tageslicht-PDT nach Vorbehandlung mit einem modernen, fraktionierten, abtragenden Laser durch. Durch den Laser werden zum einen bei ausgeprägten Keratosen die Krusten abgetragen, zum anderen in die Hautoberfläche viele winzige Löcher eingebracht, sodaß die ALA-Creme deutlich besser eindringen und wirken kann (laserunterstützte Wirkungsverstärkung, "Power-Daylight-PDT").
Insgesamt ist diese Therapiemethode eine der wirkungsvollsten mit in der Regel sehr guten ästhetischen Ergebnissen. Je nach Ausprägung des Befundes sind mehrere Sitzungen notwendig. Häufig können hierdurch Operationen vermieden werden, welche Narben hinterlassen und auch nur punktuell ansetzen, da nicht nur die aktuell sichtbare aktinische Keratose ein Problem darstellt, sondern auch in der Umgebung oft noch nicht sichtbare Hautkrebsvorstufen bestehen. Durch die großflächige Therapie mittels PDT werden auch diese miterfasst. Im Vergleich zu den anderen großflächigen Therapiemöglichkeiten mit unterschiedlichen wirkstoffhaltigen Cremes ist die Tageslicht-PDT komfortabler, da diese häufig mehrere Wochen bis Monate angewendet werden müssen, zudem wird die PDT unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt.